Adventskalender, Tag 20

20Gestern haben wir nach dem Autor einer bekannten Weihnachtsgeschichte gesucht. Das etwas lückenhafte Cover der Geschichte, das wir gestern als Hinweis bereitgestellt hatten, sieht ohne Leerstellen so aus:

A Christmas Carol von Charles Dickens

Die Antwort, nach der wir gesucht haben, war also Charles Dickens. Glückwunsch allen, die uns das eingeschickt haben!

Morgen ist der 21. Dezember. Und natürlich geht die Welt an diesem Tag nicht unter (bitte jetzt aufatmen!). Das ganze Weltuntergang-Getue hat aber unübersehbar religiöse Züge, die von selbsternannten Maya-Experten, Endzeit-Propheten und zu einem guten Teil auch durch Massenmedien gefördert wurden. Auch für Hollywood war und ist der Weltuntergang immer ein sehr gern gewähltes Thema (hier gibt’s dazu übrigens einen schönen Artikel). Entsprechend gibt es unzählige Katastrophen- und/oder Endzeit-Kinostreifen. Im heutigen Rätsel geben wir drei Fakten vor – es gilt, aufgrund dieser Hinweise den Film herauszufinden, den wir heute suchen. Viel Spaß!

Hier die Fakten:

  • Der Film ist schon über 10 Jahre alt.
  • Eine gigantische Flutwelle überrollt die Metropole New York (… und noch einige andere Teile der Erde…).
  • Elijah Wood, bekannt als „Frodo“ in „Herr der Ringe“, spielt mit.

Einsendeschluss für die richtige Lösung ist – wie immer – heute um Mitternacht. Weitere Fragen zum Adventskalender? Dann bitte hier klicken.

 

Das Rätsel wurde hier bereits aufgelöst.

 

(Bildquellen: Cover: Public Domain; Adventsbaum: TheoPop/Breen’s Photos/flickr.com)

Adventskalender, Tag 20