Über TheoPop

TheoPop ist ein Blog, dass sich mit Religion, Popkultur und Medien beschäftigt. Mal sachlich, mal analytisch; mal kritisch, mal andächtig, mal emotional. Immer: persönlich und subjektiv. Eine Richtlinie gibt es nicht, es kommt wie’s kommt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, stets offen für Diskussionen – auf die ich mich immer sehr freue, sofern sie sachlich bleiben. Also: Her mit eurer Kritik!

Hier bloggt Fabian Maysenhölder, evangelischer Theologe, derzeit in der Ausbildung zum Pfarrer in der württembergischen Landeskirche. Neben meinem Beruf arbeite ich an einer Dissertation mit dem Arbeitstitel „Rezeption und Produktion biblischer Texte in der christlichen Blogosphäre“. Ich produziere zudem noch den Secta-Podcast und bin verantwortlich für die Blog-Analysesoftware theoradar.de.

Hin und wieder gibt es auch GastautorInnen auf dem Blog, das ist dann schlicht daran zu erkennen, dass nicht mein Name über dem Artikel steht.

TheoPop – Entstehung & Geschichte

Das Besondere an diesem Blog ist die Geschichte, die dahintersteht. Die Idee für TheoPop entstand in einer Übung an der Universität Tübingen zum Thema „Kirche im Web 2.0“ im Sommersemester 2012. Zwei Dozenten (Dr. Kristin Merle und Tobias Weimer) und vier Studierende (Anja Heisler, Stefanie Lenz, Daniel Höflich und Fabian Maysenhölder) gründeten gemeinsam TheoPop, ein Blog, das sich mit religiösen Phänomenen in der Populärkultur auseinandersetzen will.

Bei diesem Leitgedanken war es zunächst egal, ob Religion explizit in der Popkultur thematisiert wird (wie etwa im Film „Jesus liebt mich“) oder ob bestimmte Phänomene unterschwellig religiöse Bedürfnisse befriedigen (Der „Tatort“, facebook, Fußball, Olympia…). Ziel des Blogs ist es, diesbezüglich Beobachtungen festzuhalten, zu kommentieren und Gedanken zu äußern. Der ursprüngliche Text zum Start von TheoPop, verfasst von Dr. Kristin Merle, ist hier zu finden.

webfishUrsprünglich handelte es sich bei TheoPop also um ein themenspezifisches „Multi-Autoren-Blog“, auf dem mehrere Autoren Artikel zu Theologie und Popkultur veröffentlichten. Die Autoren-Gruppe wurde jedoch immer kleiner – und das Themenfeld immer weiter. Nach dem Ende des Sommersemesters 2012 übernahm Fabian Maysenhölder die Herausgeberschaft und führt seitdem das Blog weiter.

Im April 2013 wurde theopop.de von der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit dem „Bronzenen Webfish 2013“ ausgezeichnet. (Mehr Infos dazu hier.)

Theopop woanders

Hier findet ihr alle Berichte über Theopop – in Print, Radio und Online-Medien, sortiert nach Aktualität: