Das erste Adventswochenende ist vorüber – und wir rätseln fröhlich weiter! Gestern haben wir mit dem Bilderrätsel nach einem Begriff gesucht. Es war nicht einfach, aber mit ein bisschen knobeln zu lösen. Der gesuchte Begriff war: „Christbaumspitze“. Herzlichen Glückwunsch an die, die es herausgefunden haben! (So viel sei verraten: Es waren nicht viele…)

Und mit eine Christbaumspitze machen wir doch gleich weiter. Denn um die können sich sich heftige Diskussionen entzünden, auch an Heilig Abend. Und in einem speziellen Fall führt eine Christbaumspitze dazu, dass die Weihnachts-Stimmung nach der Bescherung in den Keller rauscht. Alle Jahre wieder flimmert die Sendung, in der wir folgendes Streitgespräch zwischen einem Ehepaar zu hören bekommen, in unsere Wohnzimmer. Doch wie hieß die Sendung nochmal? Wir suchen: den Titel der Fernsehserie, aus der folgender Dialog stammt. (*Namen sind von der Redaktion geändert. So einfach machen wir es euch nicht!)

Sie: „Ach, mir han ja dies Jahr gar kein Christbaumspitz‘ auf’m Bäumchen“

Er: „Mir han noch nie eine gehabt.“

Sie: „Ach, sicher han mir eine gehabt.“

Er: „Ach, woher denn!“

Sie: „Ach Herbert*, die han mir mit den Weinachtskugeln zusammen gekauft. Hasch noch gesagt, dass sie so ähnlich aussehen würd‘ wie die Spitz von deinen Eltern. Da han ich mich doch noch so geärgert, weil du deine Mutter immer so als Beispiel hingestellt hast. Sogar noch bei der Weihnachtsbaumspitz‘.“

Er: „Also ich könnt mich nicht dran erinnern, dass mir jemals da so ein Ding drauf gehabt han.“

Sie: „Ach Herbert*, also es ist doch furchtbar. Du wirst doch jetzt für alles und nix in der Welt zugeben, dass mir so eine Spitz gehabt han. Wahrscheinlich hasch’s kaputt gemacht.“

Er: „Jo. Sonscht han ich a nix besseres zu tun. Was machsch’n du jetzt für ein Palaver wegen so’ner scheiß Chrischtschbaumpitz!“

Sie: „Ich mach doch gar kein Palaver. Du machsch Palaver!“

Er: „A, dann isses ja gut.“

(Pause)

Sie: „Wie war‘s denn mit deiner lindgrünen Poppelinjacke, die du angeblich a ned gehabt hascht? Im Schrank hat se gehängt! Weil du sen ned angezogen hascht!“

Er: „Was für ne Poppelinjack?“

Sie: „Eine lindgrüne Jacke. Deine Mutter hat so ein ähnliches Kleid gehabt. In dunkelrot. Also es is‘ immer dasselbe: Wenn ich was sag, des stimmt nie!“

Er: „Brauchsch jetz‘ ned anfange zu maule!“

Sie: „Wer mault denn? Du doch!“

Er: „Aja..pff.“

Sie: „Also es ist doch allerhand. Uff de Allerheilige… äh Heiligabend. So eine Frechrede zu machen.“

Er: „Wer hat denn angefangen?“

Sie: „Also ich han‘ nur gesagt, dass mir Diesjahr keine Christbaumspitz da oben han!“

Er: „Und ich han gesagt, dass mir keine han!“

Sie: „Und ich han gesagt, dass ich genau weiß, dass mir eine gehabt han!“

 

Noch Fragen zum Adventskalender? Dann bitte hier klicken.

Das Rätsel wurde inzwischen hier aufgelöst.

 

(Bildquelle: TheoPop/Breen’s Photos/flickr.com)

Veröffentlicht von Fabian M.

Fabian Maysenhölder, Diplom-Theologe und Online-Journalist, ist Herausgeber des Blogs "Theopop". Während seiner Berliner Studienzeit wurde bei ihm in einem Seminar zu dem Thema „Kirche in den elektronischen Medien“ Interesse für diesen Forschungsbereich geweckt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt – nicht nur für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. In seiner Freizeit spielt er Badminton und engagiert sich ehrenamtlich in der Straffälligenhilfe.